Bogen 2026Bogensport

Landesmeisterschaften Bogen 2026 in Bassum

LM-Medaillenregen für unsere Bogensportler

Mit viel Edelmetall im Gepäck  traten 25 Bogensportler unseres Bezirks die Rückreise von den NWDSB-Landesmeisterschaften an. Sie begeisterten mit ausgezeichneten Leistungen und einigen unerwarteten Podiumsplätzen bei den  Hallentitelkämpfen in Bersenbrück.  Vertreten waren der SV Anderlingen mit fünf Akteuren, der BuS  Land Hadeln (6), Rot-Weiß Cuxhaven (4), SV Ebersdorf (3), TSV Otterndorf (1), SSV Tarmstedt (5) und der TuS Zeven (1). In den Bogenklassen Recurve, Compound und Blankbogen traten knapp 300 Sportler in den jeweiligen Altersklassen an.                                                                                                                                                       

Eher überraschend und mit herausragenden 506 Ringen sicherte  sich Marco Buse  in der Blankbogen-Herrenklasse die Goldmedaille. Bei den Damen bestätigte Frauke Hüter  mit dem dritten Platz und 476 Ringen ihre gute Platzierung des letzten Jahres. Senior  Hermann Hamcke freute sich über die Bronzemedaille.  In der Masterklasse verteidigte Günter Conrad (alle BuS Land Hadeln) mit 503 Ringen erfolgreich  den Landesmeistertitel. Dieses Kunststück gelang ebenfalls der der ersten Mannschaft des BuS Land Hadeln. Das Trio mit Günther Conrad, Marco Buse und Frauke Hüter stellte dabei mit 1485 Ringen einen neuen Landesverbandsrekord auf.                                                                       

Mit dem Recurvebogen holte sich Senior Carsten Böneker (Rot-Weiß Cuxhaven) mit 509 Ringen die Vizemeisterschaft. Sein Vereinskamerad Bernd Rißmann verfehlte mit dem vierten Platz und 497 Ringen nur knapp das Podium. Jannis Blümel (SV Anderlingen) beeindruckte in der Jugendklasse-männlich mit starken 527 Ringen, die die Goldmedaille bedeuteten. Bei der Jugend-weiblich landete Mirja Spiering (SSV Tarmstedt) mit 437 Ringen auf dem fünften Platz. Besonders spannend und eng verlief der Juniorenwettkampf, jeweils nur ein Ring trennten die drei Erstplatzierten.  Felix Kamin (TuS Zeven) rangierte mit 543 Ringen auf dem zweiten Platz vor Jan-Ole Andree (SSV Tarmstedt) mit 542 Ringen. In der Masterklasse war der SSV Tarmstedt (Manfred Kossens, Norbert Moderow, Bettina Heise) mit 1489 Ringen das Maß aller Dinge. Die Bronzemedaille ging in der Masterklasse-weiblich mit 503 Ringen an Silke Metzger (Rot-Weiß Cuxhaven). 

In der Compoundwertung-Jugend rangierte Jake Sieg (SV Anderlingen) mit 545 Ringen auf dem zweiten Platz. Zum Titel fehlte lediglich ein Ring. Für Vanessa Wintjen (SV Ebersdorf) reichte es bei den Damen mit 552 Ringen im „kleinen Finale“ zu Bronze.                                                                                                               

„Das war insgesamt eine sehr erfolgreich Bilanz“ resümierte Günther Conrad. „Mit etwas Glück fahren sechs unserer Bogensportler zu den Deutschen Meisterschaften, die vom 6. bis 8. März in Berlin ausgetragen werden.  Es bleiben die Qualifikationsringzahlen abzuwarten.“                                    Heino Schiefelbein (Bezirkspressereferent)