Aktuelles

Landesschützentag 2023

Landesschützentag in Lüneburg

Der 70. Landesschützentag des Nordwestdeutschen Schützenbundes gehört der Geschichte an. Nach drei Jahren mit mehr oder weniger „Abstinenz“ lautete das Motto in der Hansestadt „Lüneburg rockt“. Landespräsident Frank Pingel freute sich über ein volles Programm mit Präsidiumstagung, Kontaktabend und Delegiertenversammlung. Der Landeskönigsball mit der Proklamation des Königshauses 2023 bildete den krönenden Abschluss des  Veranstaltungsreigens.                                                                                                                                                    

 Aus Sicht des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung gab es einige erfreuliche Ereignisse zu vermelden. So wurde unser zweiter stellvertretender Präsident Frank Pingel in seiner Funktion als Landespräsident für vier weiter Jahre in seinem Amt bestätigt.                                                                          

 Im Wettkampf um die Landesmajestäten mischten Lars Busch und Angelika Coordes kräftig mit. Unter dem tosenden Beifall der mehr als 1000 Gäste ernannte Frank Pingel die neuen Würdenträger. Unser amtierender Bezirkskönig Lars Busch musste sich lediglich Volker Wallrabe (SV Schwanewede) geschlagen geben. Sein ärgster Kontrahent verzeichnete einen Teiler von 13,4, Lars von 16,2. Dritter wurde Rick Buchholz (SV Warpe-Windhorst/26,9).  Angelika Coordes (SV Gyhum) landete bei den Altersschützinnen auf dem dritten Platz (Teiler 11,0).). Vor ihr lagen die Landesalterskönigin Gudrun Nordsiek (SV Himmelpforten/4,4) und Sabine Prochazka (SV Mallinghausen/5,8).                                                                                                                                              

 Der Deutsche Schützenbund würdigte das langjährige Engagement unseres Präsidenten Thomas Brunken mit einer besonderen Auszeichnung. Frank Pingel  überreichte ihm das Ehrenkreuz in Gold des DSB. Thomas leitet seit 2006 die Geschicke unseres Verbandes.   „Ich bin mit dem guten Verlauf, Ergebnissen und insbesondere der guten Beteiligung sehr zufrieden“, resümierte abschließend Frank Pingel. „Die Anziehungskraft des Schützenwesens in Niedersachsen ist ungebrochen.“                                                                                                                                                      

Der Landessschützentag 2024 findet Anfang April ebenfalls in einer Hansestadt statt, in Stade.              Heino Schiefelbein (Bezirkspressereferent).

Frank Pingel trat seine zweite vierjährige Amtszeit an. Foto: Schiefelbein