Aktuelles

Bezirksdelegiertentagung 2023

Bezirkspräsident Thomas Brunken im Amt bestätigt

OTTERNDORF. Recht harmonisch verlief die 72.  Delegiertentagung des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung. In der Otterndorfer Stadthalle begrüßte Präsident Thomas Brunken 234 Vertreter der 96 angeschlossenen Vereine sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Sport. Neben den Jahresberichten standen umfangreiche Wahlen und Ehrungen im Mittelpunkt der Tagesordnung. 

Die Stadthalle Otterndorf war Schauplatz der 72. Bezirksdelegiertentagung.

Der Lüdingworther Thomas Brunken leitet seit 2006 die Geschicke des Verbandes. Einstimmig bestätigte ihn die Versammlung für drei weitere Jahre. Ebenfalls wieder gewählt wurden die Jugendsportleiterin Melanie Wilshusen, der stellvertretende Schriftführer Heino Böttjer, der stellvertretende Sportleiter Uwe Dankers, die stellvertretende Damensportleiterin Luisa Hak, der stellvertretende Schriftführer Gernoldt Frey und die stellvertretende Geschäftsführerin-Finanzen Liesa Michaelis. Neu gehören Heino Schiefelbein als Pressereferent und Torsten Höpke als stellvertretender Geschäftsführer-Verwaltung dem Präsidium an. In den Ältestenrat wurden Hartmut Müller und Helmut Bleeck berufen.   

Licht und Schatten wechselten im Jahresbericht des Präsidenten. „2022 war der richtige Start aus der Pandemie hinaus uns beste Werbung für das Schützenwesen in unserem schönen Elbe-Weser-Dreieck.“ Die Schützenvereine seien trotz schwieriger Rahmenbedingungen in einer immer schneller rotierenden Welt ein Ort in dem das Schützenwesen, der Sport und die Heimat zusammen gehören. Auf Unverständnis von Thomas Brunken stieß ein von der Bundespolitik vorgelegtes Arbeitspapier über Veränderungen im Waffenrecht. Die Vorlage eines amts- oder fachärztlichen oder fachpsychologischen Zeugnisses bezeichnete er als Unfug. Probleme sah Thomas Brunken für das Motto „Im Verein ist Sport am Schönsten“. Fitnessstudios, lose Sporttreffs oder Sport für sich ganz allein seien zunehmend zu verzeichnen. Ursachen seien unter anderem neue Arbeitsstrukturen, flexiblere Arbeitszeiten und Ganztagsschule. Ein positives Fazit: „Umso mehr freue ich mich, dass durch die Basisarbeit vor Ort die Mitgliederzahl um 246 auf 15766 gestiegen ist.“   Weiter streifte Thomas Brunken den Bezirksschützenball mit mehr als 1000 Gästen und den traditionellen Empfang des Präsidenten.

Über Meisterschaften und Veranstaltungen informierten ausführlich Sportleiterin Ute Siems, Damensportleiterin Renate Viebrock und Jugendsportleiterin Melanie Wilshusen. Auf eine derzeit leicht angespannte Haushaltslage verwies der Geschäftsführer-Finanzen Johann Otten, der die Jahresrechnung 2022 und den Haushalt 2023 vorstellte. „Wir sollten dennoch zuversichtlich in die Zukunft schauen“, schloss er seine Ausführungen. Die Delegierten sprachen sich einstimmig dafür aus, den Bezirksbeitrag 2024 unverändert bei 0,50 Euro je Mitglied zu belassen. 

 Thomas Brunken ernannte den langjährigen Geschäftsführer-Verwaltung Jürgen Gaartz (Bremervörde) in Würdigung seiner hervorragenden Verdienste um das Schützenwesen zum Ehrenmitglied des Bezirksschützenbundes. Der Bremervörde gehörte neun Jahre dem Präsidium an; er stellte sein Amt aus krankheitsbedingt zur Verfügung. Er engagierte sich seit 1976 ehrenamtlich auch auf Vereins- und Kreisebene.  Die große Bedeutung des Schützenwesens für die Allgemeinheit unterstrichen Otterndorfs Bürgermeister Claus Johannßen, Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule, Landrat Thorsten Krüger und MdL Oliver Ebken (SPD) in ihren Grußworten. Über die aktuelle Verbandsarbeit  im NWDSB informierte dessen Präsident Frank Pingel. (Heino Schiefelbein, Bezirkspressereferent)                                                                                                                        

  Hohe Auszeichnung für Jürgen Gaartz

Thomas Brunken ernannte Jürgen Gaartz zum Ehrenmitglied des Bezirksschützenverbandes. Fotos: Schiefelbein

Jugendförderpreis  für den SV Spreckens

OTTERNDORF. Die Förderung der Nachwuchsschützen zählt zu den besonderen Herausforderungen des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung. So wird  alljährlich der Förderpreis-Jugend verliehen. Kriterien sind die Erfolge auf Meisterschaften, von der Kreisebene über Bezirks- und Landes- bis zu den Deutschen Titelkämpfen. Auch werden die Mitgliederzahlen bewertet. Auf der Bezirksdelegiertentagung in der Otterndorfer Stadthalle wurden die drei besten Vereine ausgezeichnet. Es siegte der SV Spreckens. (Heino Schiefelbein, Bezirkspressereferent)

Bezirksjugendleiterin Melanie Willshusen (rechts) überreichte der stellv. Präsidentin Melanie Hildebrandt den entsprechenden Scheck. Auf dem zweiten Platz folgte der SV Badenstedt  vor  dem SV Elm lag. Foto: Schiefelbein

Ehrung für älteste Mitglieder

OTTERNDORF. „Bitte alle aufstehen. Wer ist älter als 70 Jahre? Der Rest kann sich setzen“, so Bezirkspräsident Thomas Brunken in bewährter Manier. Man kann diese Prozedur auch als einen guten alten Brauch bezeichnen. Auf der alljährlichen Delegiertentagung des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung werden die beiden ältesten anwesenden Mitglieder mit einem Ehrenbecher ausgezeichnet. In der Otterndorfer Stadthalle lichteten sich die Reihen ab 85 Jahren merklich. Schließlich waren es die beiden wackeren Schützen Balthasar Ahlf aus Lüdingworth (rechts)  mit 93 Jahren und Heinz Ringen (SV Fahrendahl), der vor 92 Jahren das Licht der Welt erblickte, die noch nicht auf ihrem Stuhl Platz genommen hatten. (Heino Schiefelbein, Bezirkspressereferent) Foto: Schiefelbein

Balthasar Ahlf (93) aus Lüdingworth (rechts)  und Heinz Ringen (92) vom SV Fahrendahl

Delegiertentagung mit umfangreichen Ehrungen

OTTERNDORF. Eine Delegiertentagung ohne Ehrungen ist undenkbar. Auf diese Weise wird insbesondere das langjährige Engagement von Mitgliedern in den Vorständen der Schützenvereine gewürdigt. Das gilt ebenso für besondere schießsportliche Erfolge. In der Otterndorfer Stadthalle wurden Auszeichnungen der Deutschen Schützenbundes, der Nordwestdeutschen Schützenbundes und des Bezirks verliehen. Die Ehrungsliste war umfangreich . 

Deutscher Schützenbund: Ehrenkreuz in Bronze – Johann Borgfeldt (SV Oese-Poggemühlen); Verdienstnadel in Gold – Johann Otten (SV Zeven), Agnes Rosenbrock (SV Otterstedt), Hans-Peter Klie (SV Brüttendorf).                                                                                                   

Nordwestdeutscher Schützenbund: Ehrenkreuz in Gold – Heinz Meyer (SV Rüspel-Volkensen); Ehrenkreuz in Silber – Angela Grotheer (SV Sandbostel), Jürgen Gaartz (Bremervörder SG), Herbert Ruschmeyer (SV Wilstedt); Ehrenkreuz in Bronze – Ursula Gimm (SV Groden), Joachim Eckhoff (SV Hatzte-Ehesdorf), Thomas Martens (SV Wilstedt). Ehrenbrief – Hartmut Wolters (SV Brillit), Elke Lemmermann (SV Langenhausen-Friedrichsdorf), Kurt Rieckenberg (SV Otterstedt), Ralf Gehlken (SV Wilstedt). Ehrennadel – Torsten Schmidt (SV Lüdingworth), Anja Looden (SV Neuenkirchen), Monika Krohn (SV Armstorf), Birte Linck (SV Cadenberge), Helge Schlichting (SV Hesedorf), Wolfgang Horn (Bremervörder SG), Manfred Steffens (SV Drachel), Walter Tiedemann, Werner Tomforde (beide SV An der Höhne), Stephan Grafelmann (SV Seedorf), Friedhelm Jacobsen, Christian Brandt (beide SV Anderlingen).                                               

Bezirksschützenverband Elbe-Weser-Mündung: Ehrennadel – Astrid Poppe (SV Ihlienworth), Thomas Born (SV Groden), Hagen Friedrichs (SV Lüdingworth), Michael Hahn, Renate Rüther (beide SV Neuenkirchen), Anette Schütt SV Altenbruch), Udo Harlichs, Angelika Luckner, Jörg Meyer, Nicole Klings, Karin Heiland (alle Fosite Helgoland), Harald Schorlepp (SSV Hemmoor), Angela Wichmann (SV Stinstedt), Alex Norbert (SG Kuhstedt), Marco Buck, Martin Tiedemann  (beide SV An der Höhne), Niklas Bünting, Michael Stoll (beide Bremervörder SG), Gerhard Kück (SV Hipstedt),  Thomas Bubbel (SV Langenhausen-Friedrichsdorf), Marcel Wundrach (SV Hesedorf), Marco Brandt (SV Anderlingen), Klaus-Dieter Lemmermann, Marco Augustin  (beide SV Boitzen), Jens Meyer (SV Rüspel-Volkensen), Mascha Heins (SSV Tarmstedt), Melitta Lange (SV Otterstedt).                                                     (Heino Schiefelbein, Bezirkspressereferent).

Bezirkspräsident Thomas Brunken (rechts) mit den geehrten Mitgliedern aus den Schützenkreisen Neuhaus-Lamstedt und Unterelbe.                                                                               
Bezirkspräsident Thomas Brunken (rechts) und sein Stellvertreter Frank Pingel gratulierten den Schützinnen und Schützen aus dem Schützenkreis Bremervörde.                                                
Das Foto zeigt den Bezirkspräsidenten Thomas Brunken (rechts) sowie seine Stellvertreter Beate Meyer und Frank Pingel mit den geehrten Mitgliedern des Schützenkreises Zeven. Fotos: Heino Schiefelbein