Aktuelles

Empfang der Präsidenten

30. Empfang des Präsidenten Oese-Poggemühlen

Der sogenannte „Empfang des Präsidenten“ zählt neben dem Schützenball zu den Höhepunkten des Jahresprogramms des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung. An diesem Abend werden die Leistungen der Sportschützen auf Landesebene (Medaillengewinner) besonders gewürdigt. Das gilt ebenso für die, die sich mit ihren ausgezeichneten Ergebnissen für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Traditionell erhielten alle Geehrten eine Erinnerungsmünze.                                                                                                                                               

 Die 30. Sportlerehrung richtete in gewohnt bewährter Weise der SV Oese-Poggemühlen aus. Vertreten war die gesamte Palette des Schießsports, vom Luftgewehr und Kleinkaliber-Spezialisten über Pistolen- bis zu den Bogenschützen. Sie präsentierten sämtliche Altersklassen von den Schülern 1 bis zu den Senioren 5. „Mit euren Erfolgen seit ihr alle wieder hervorragende Botschafter des Sports für unsere Region gewesen“, so Bezirkspräsident Thomas Brunken. Er zeigte sich erfreut über die große Zahl der sportlich Aktiven, denn sie sei ein Garant dafür, dass der Schießsport weiterhin seine starke Lobby in unserer Region behalte. Der Dank des Präsidenten galt ebenso den Verantwortlichen der Vereine, die oftmals unter großem Aufwand die Rahmenbedingungen für diese sportlichen Leistungen erbringen. Sorge für die Zukunft bereite nicht nur ihm die Ganztagsförderung im schulischen Bereich. Der bis in die Nachmittagsstunden hinein ausgedehnte Unterricht führe dazu, dass das Angebot der Vereine oft ins Leere ziele.  „Hier muss eine für alle Seiten verträgliche und den einzelnen Interessen zuträgliche Lösung gefunden werden.“                                                                                                                                    

Besonders hob Thomas Brunken die Erfolge von zwei Schützinnen des SV Anderlingen hervor, die bei den Deutschen Titelkämpfen auf dem Siegerpodest standen. Mascha Heins sicherte sich die Silbermedaille in der Halle mit dem Compoundbogen-Master Damen. Auf dem Bronzerang landete Finja Liv Brandt mit der Luftpistole 10 Meter (weibliche Jugend).                                                                         

Der Cuxhavener Landrat Torsten Krüger hob in seinen Grußworten das ehrenamtliche Engagement in den  Vereinen für das Sportschießen und die Erhaltung der Schützentradition hervor.  Mit Kraft, Ausdauer und Disziplin seien diese beachtlichen Erfolge möglich gewesen, sagte die stellvertretende Landrätin des Landkreises Rotenburg, Michaela Holsten. Sie hätten für ein positives Image des Schießsports  beigetragen. Zu den Gästen zählten außerdem der Präsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes, Frank Pingel, mi t seinem Geschäftsführer Andreas Viebrock sowie Vertreter der Kreissportbünde Rotenburg und Cuxhaven.                                                                                                              

Aus dem Bereich des Schützenkreises Bremervörde wurden ausgezeichnet:  Lotta Busch, Hanna Busch, Hinrich Busch, Katrin Peters, Silke Peters (alle SV Nieder Ochtenhausen), Henry Fischer, Jens Klingner, Stephan Marx  (alle SV Barkhausen), Anna Gensky , Dieter Heins (beide SV Hesedorf), Werner Beecken (SV Spreckens), Klaus Poppe (SV Spreckens), Marvin Greif, Renate Schlüter, Sabine Abel (alle SG Bremervörde), Michaela Hilken, Marion Ruröde (beide SV Kuhstedtermoor), Werner Martens (SV Elm), Hildegard Murck (SV Sandbostel), und Rainer Sommermann  (SV Altwistedt).                                                                                                                                                                                                           

Die Geehrten des Schützenkreises Zeven: Joscha Bammann, Anne Sophie Blom, Jasper Huxmann, Jesse Huxmann, Linus Pape, Maris Henriette Röger (alle SV Badenstedt), Levke Behrens (SV Elsdorf), Jan-Ole Andree, Annelie Brandt, Finja Liv Brandt, Ole Mattis Brandt, Mattis Brandtjen, Tewes Brandtjen, Tim Brandtjen, Lea Carolin Hadeler, Elke Heins, Mascha Heins, Fin Klee, Fentje Pakula , Finn Pape(alle SV Anderlingen), Hans-Hinrich Burfeindt, Angelika Coordes, Hermann Müller, Ingrid-Karin Virkus-Hoek, Hans-Werner Mahler (alle SV Gyhum), Ingo Karbowski, Rolf Kukula  (beide SSV Tarmstedt),Heinz Allers,  Bernd Mahler, Johann Schröder, Johannes Wichmann (alle SV Rhadereistedt), Tobias Otterstedt (Wilstedter SV), Anke von Santen (SV Rüspel-Volkensen), Jannik Bizot, Ben Themann, Luca Wendelken (alle SG Selsingen) und Jens Thieme (TuS Zeven).   

Die Schützenkreise Neuhaus-Lamstedt und Unterelbe wurden vertreten von Helmut Bleeck (SSV Wingst), Volker Burow SV Altenbruch), Günther Conrad (BuS Land Hadeln), Birgitta Gooß-Wehdemeyer, Claus-Dieter Kindler (beide HSC Otterndorf), Norbert Hesse, Carsten Sentker, (beide SSG Klint), Bernd Steffens und Sabine Steffens (beide SV Armstorf).                                                                                              Heino Schiefelbein (Bezirkspressereferent)

Bezirkspräsident Thomas  Brunken würdigte besonders die herausragenden Leistungen der Anderlinger Sportschützinnen Mascha Heins (Mitte) und Finja Liv Brandt. 

                                                          

Die geehrten Sportschützen des Schützenkreises Bremervörde  mit Bezirkspräsidenten Thomas  Brunken (links) und dem Kreispräsidenten Holger Rubach (rechts).

Die geehrten Sportler der Schützenkreise Neuhaus-Lamstedt und Unterelbe mit dem Bezirkspräsidenten Thomas Brunken (links), Landrat Torsten Krüger (3. von links), dem KSB-Vorsitzenden Rüdiger Sauer (3. von rechts), der Unterelbe-Präsidentin Astrid Poppe (2. von rechts) und dem Unterelbe-Ehrenpräsidenten Richard Schütt (rechts).

Bezirkspräsident Thomas Brunken (links) und Kreispräsidentin Beate Meyer (rechts) sowie die stellvertretende Landrätin Michaela Holsten (2. von rechts) mit den geehrten Sportschützen aus dem Schützenkreis Zeven. Fotos: Schiefelbein