Aktuelles

Infofahrt Berlin

Bereits zum zweiten Mal nach 2019 hatte der Bundestagsabgeordnete Enak Ferlemann (CDU) Vertreter unseres Bezirksschützenverbandes sowie der Kreisverbände zu einer politisch orientierten Informationsfahrt nach Berlin eingeladen. Die knapp 50 Teilnehmer bereuten ihre Zusage nicht. So stand eine informative Stadtrundfahrt auf dem dreitägigen Programm. 

Zu den Höhepunkten zählte die Teilnahme an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages. Die Abgeordneten diskutierten das sehr aktuelle Thema „Zwei Jahre Angriffskrieg auf die Ukraine“. Im Verkehrsministerium war den Gästen aus dem hohen Norden ein Mitarbeiter des Bonner Büros zugeschaltet. Er informierte insbesondere über den Ausbau der Bundesautobahn A 20. Das Resümee der Zuhörer: „Es wird wohl noch Jahre dauern.“ Es folgten Informationsgespräche im Bundesministerium des Innern und für die Heimat sowie beim Bundesnachrichtendienst .                                                                    

Eine Diskussionsrunde mit MdB Enak Ferlemann stand ebenfalls auf dem Programm. Dazu gesellte sich dessen Fraktionskollege Florian Müller aus dem sauerländischen Attendorn, einer der Mitbegründer des  fraktionsübergreifenden „Parlamentskreises Schützenwesen“. Ihm gehören u.a. Oppositionsführer Friedrich Merz und Enak Ferlemann an. Durch den überparteilichen Parlamentskreis solle es zukünftig einen frühzeitigen Austausch über die möglichen Hürden für das Schützenwesen geben, meinte Florian Müller. Auch wolle die Gruppe ein Sprachrohr der Schützen im Bundestag sein.

Und das bleibt anschließend festzustellen: Neben den zahlreichen Informationen zum aktuellen politischen Tagesgeschehen ergaben sich unter den Mitreisenden viele Gespräche, nicht nur über Schützentradition und schießsportliche Wettkämpfe. Viele lernten sich persönlich näher kennen. Also ein voller Erfolg für die Kameradschaftspflege.                                                                                                  Heino Schiefelbein (Bezirkspressereferent)

Erinnerungsfoto im Deutschen Bundestag mit unserem Gastgeber MdB Enak Ferlemann. Foto: Bundesbildstelle-Referat 412 im Presse und Informationsamt der Bundesregierung Berlin.
Diskussionsrunde mit MdB Enak Ferlemann.
MdB Enak Ferlemann und sein Fraktionskollege Florian Müller, beide Mitglied des „Parlamentskreises Schützenwesen“.
Die Kameradschaftspflege kam nicht zu kurz; hier bei der „Ständigen Vertretung von Rheinland-Pfalz“. Fotos: Schiefelbein
Und bei der berühmten Currywurst