Landesschützentag 2024

Malte Schleßelmann erringt Landeskönigswürde

Drei Tage lang beherrschten die Schützen die Szenerie des Stadeums. Der Nordwestdeutsche Schützenbund (NWDSB) richtete in der Hansestadt seinen 71. Landesschützentag aus. Die Organisation lag in den Händen des Bezirksschützenverbandes Stade. Den Vertretern des 800 Vereine mit rund 107000 Mitgliedern umfassenden Landesverbandes wurde ein umfangreiches Programm mit Delegiertentagung, Festakt, Kontaktabend und Gästeprogramm             geboten.

Das absolute Highlight bildete der abschließende Landeskönigsball. NWDSB-Präsident Frank Pingel freute sich über den Besuch von 850 Gästen. Den Auftakt für eine rauschende Ballnacht bildete der Einmarsch von 116 Würdenträgern. Bei der anschließenden Proklamation der Landeskönigsfamilie 2024 war der Bezirksschützenverband Elbe-Weser gut vertreten.

Als Landesverbandsschützenkönig ließ sich Malte Schleßelmann (SGes Selsingen) feiern. Mit einem Teiler von 10,0 lag er vor seinem ersten Begleiter Jonas Cohrs (SV Bramstedt/22,8) und dem zweiten Begleiter Patrick Hoppe (SSG Löningen/44,6).

Mit ihm regiert die Damenkönigin Christina Gerdes (SV Lindern/6,8), die Marion Mathies (SV Melbeck/13,9) und Natalie Holst (SV Freschluneberg/16,2) auf die nächsten Plätze verwies.  Über den Titel der zweiten Begleiterin der Landesverbandsjugendkönigin freute sich Annike Zander (SSV Wingst/35,0).

Die Regentschaft bei den Nachwuchsschützen übernahm Celina Kuck (SV Steinkirchen/24,1). Ebenfalls auf dem dritten Rang landete auf der Scheibe des Landesverbands- alterskönigs der Wingster Helmut Bleeck (13,8). Es siegte Jan Denker (SV Bassum/6,3).

Die Schärpe der Landesverbandsalterskönigin ließ sich Susanne Hansen (SV Steinkirchen/6,0) überstreifen.                Heino Schiefelbein (Bezirkspressereferent)

Bezirkspräsident Thomas Brunken gratulierte Malte Schleßelmann (von links), Annike Zander und Helmut Bleeck zu ihren Erfolgen. Foto: R. Viebrock