AktuellesBezirk

Bezirksschützenball 2023

BEVERN. Einmal im Jahr treffen sich die Schützinnen und Schützen des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung zum Königsball. So auch am Sonnabend im Beverner TA-TÖFF. Dort trafen sich Jung und Alt. Alle hatten einfach nur Spaß in einer geselligen Runde. Die große Schützenfamilie, die Organisatoren verzeichneten mehr als 800 Gäste,  tanzte, schnackte und lachte.                                                                                                                                 

Der Einmarsch von 117 amtierenden Majestäten, darunter Bezirkspräsident Thomas Brunken als König seines Heimatvereins Köstersweg, eröffnete die Tanzgala. Die Bezirksdamensportleiterin Renate Viebrock stellte alle namentlich vor. Gespannt erwartet wurde die Proklamation der Königshäuser 2023. Der stellvertretende Bezirkspräsident Frank Pingel lüftete schließlich das Geheimnis. „Ihr habt unseren Bezirksverband hervorragend vertreten“, dankte er zuvor der scheidenden Königsfamilie.  Um ihre Nachfolge bewarben sich 147 Königsordenträger.   

Eine kleine Sensation gelang dem Oereler Lars Busch. Nachdem er sich 2022 als Vertreter des SV Nieder Ochtenhausen zum Bezirkskönig schoss, gelang  ihm als Erster  in der mehr als 70-jährigen Geschichte des Verbandes eine erfolgreiche Titelverteidigung. Der König der SSG Bremervörde lag mit 52,3 Ringen knapp vor dem ersten Ritter Jan Huntemann (SV Langenhausen-Friedrichsdorf/52,0) und dem zweiten Ritter Marcel Wintjen (SV Nieder Ochtenhausen/50,1). Mit ihm regiert als Bezirkskönigin Ann-Katrin Viebrock (SV Rhadereistedt). Sie schoss 51,8 Ringe und verwies die erste Prinzessin  Ilka Benecke (SV Brauel/51,4) und die zweite Prinzessin Verena Eckhoff (SV Gyhum/50,8) auf die nächsten Plätze.
Die SG Kuhstedt stellte mit Kilian Baumgarten den Bezirksjugendkönig. Er verzeichnete 50,2 Ringe. Es folgten Dustin Burmester (SV Klenkendorf/49,7) und Hannes Grodewald (SV Langenhausen/48,9). Beim Kampf um den Titel der Bezirksjugendkönigin dominierten die Vertreterinnen des Schützenkreises Unterelbe. Wohl vom Erfolg ihrer Mutter Astrid Poppe inspiriert, der letztjährigen Bezirkskönigin, setzte sich Leana Poppe (SV Groden) mit 51,4 Ringen an die Spitze. Den zweiten Platz belegte Janna Kocken (SV „Gut Ziel“ Steinau) mit 50,3 Ringen vor Janna Rohr (SV Spreckens/50,2).                                                            

 Nach dem Ehrentanz der neuen Königsfamilie feierte die große Gästeschar in der „Maindisco“ bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags zu den bewähren Klängen der K&K-Band.  Zwei DJ’s heizten außerdem im „Tender“ und im „Funky“ die Stimmung vor allem der Schützenjugend ordentlich ein. Eine mit tollen Preisen bestückte Tombola rundete eine gelungene Nacht ab.                                        Heino Schiefelbein

 

Die stellvertretende Bezirkspräsidentin Beate Meyer und der stellvertretende Bezirkspräsident Frank Pingel mit den Würdenträgern 2023. Foto: Schiefelbein